Wo liegt der Kompetenzbereich des Grafikers, des Werbers?

«Schuster bleib bei deinen Leisten!» Ein bekanntes Sprichwort, das besagt, dass ein Dienstleister seine Produkte entsprechend seiner Kompetenz anbieten soll. Das heisst also: Der Grafiker gestaltet, der Drucker druckt, der Schriftenmaler beschriftet und der Webdesigner programmiert.



 

Der Grafiker ist demnach die erste Anlaufstelle bei der Entwicklung eines Logos bzw. eines ganzen Corporate Identity. Und der Fachmann für die Konzeption zielgerichteter Werbemittel.

 

Der Grafiker gestaltet unternehmens- und kampagnenorientiert, was die Druckerei dann vervielfältigt, der Schriftenmaler am Gebäude oder auf Fahrzeuge klebt und der Webdesigner programmiert.



Er entwirft Prospekte, Plakate und vieles mehr. Der Grafiker macht Werbekonzepte. – Mediaplanungen und Marketingkonzepte werden durch Maketingfachleute auf Kundenseite oder von Fullservice Agenturen erstellt.



Ist wirklich ein Grafiker gesucht?

Wann ist der Grafiker der rechte Ansprechpartner?

  • Wenn Sie eine Firma gründen, und einen geeigneten Firmennamen suchen.
  • Wenn Sie ein Logo, Corporate Design oder den ganzen visuellen Unternehmensauftritt konsistent gestalten lassen wollen.
  • Wenn Sie Ihren bestehenden visuellen Unternehmensauftritt redesignen oder optimieren lassen wollen.
  • Wenn Sie eine konsistente Firmenbeschriftung, Gebäudebeschriftung, Inhouse-Beschriftung, Schaufensterbeschriftung oder eine eigenständige Fahrzeugbeschriftung gestalten lassen wollen.
  • Wenn Sie Fahnen oder andere POS Werbemittel, wie z.B. Rotairs und Steller gestalten lassen wollen.
  • Wenn Sie neue Werbemittel gestalten lassen möchten (z.B. Prospekte, Mailings, Flyer, Kinodias, Inserate und Plakate).
  • Wenn Sie neue Geschäftsdrucksachen gestalten lassen möchten.
  • Wenn Sie ausdrucksstarke Botschaften für Claims und Headlines suchen.
  • Wenn Sie eine Website gestalten lassen wollen.
  • Wenn Sie Banner für Ihre Website oder ein E-Mail Nwesletter gestalten lassen wollen

Wann ist der Grafiker der falsche Ansprechpartner?
Wenn Sie eine Mediaplanung für bestehende Werbemittel oder ein ganzes Marketingkonzept für Ihre Firma benötigen.
Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit einem Marketingplaner auf oder beauftragen Sie eine Firmeninterne Fachkraft im Bereich Medien- und Marketingplanung mit dieser Aufgabe.

Eine Marketingfachkraft, die ich Ihnen empfehle.
Eveline Wyss-Jenni · Bertriebsökonomin HWV
4464 Maisprach · Telefon: 061 712 06 61 · Mobile:078 633 90 59

Weiterführende Links:
Wikipedia.org/wiki/Mediaplanung
Wikipedia.org/wiki/Marketing

 

Meine Empfehlung:
Gehen Sie mit Ihrem Anliegen immer zum entsprechenden Fachmann, dann sparen Sie 1. unnötige Arbeit und 2. schonen Sie ihren Geldbeutel.